Startseite

Herzlich willkommen

Der Verein

NV Schloßberg-Hexa Oberstadion e.V.

Am 14.03.1994 fand im Schützenhaus in Hundersingen die
Gründungsversammlung des NV Schloßberg-Hexa Oberstadion e.V. statt.
Die 23 anwesenden Personen wurden von Roswitha Hofherr über die Idee der Gründung
des Narrenvereins unterrichtet. Die Maske sowie verschiedene Farbkombinationen für
das zukünftige Häs der Schloßberg-Hexa wurde ausgewählt.
Die Satzung des Narrenvereins wurde vorgestellt.

Wahl des Narrenrats am 14.03.94

1. Vorstand Roswitha Hofherr
2. Vorstand Hermann Schweikert
Schriftführer Bettina Kruk
Häsmeister Viola Graf
Maskenmeister Rolf Hirschmann
Gruppenvogt Melanie Hofherr
Kassier Eveline Jerg

Aktuelle Mitgliederzahlen (Stand zum 31.03.2018):

Aktive Mitglieder 130
Passive Mitglieder 112
Kinder 46

Historisches

Die Hexe von Stadion

Bethe, ein strammes Weibsbild, konnte hexen.
Einst trieb sie ihr Zauberwesen vor allem auf dem Weg der von Oggelsbeuren gen Stadion führt.
Besonderen Gefallen hatte sie wohl an den Jägern gefunden, die sie auf ganz besondere Weise narrte.

Zur Jagdzeit nämlich verwandelte sich Bethe nur zu gerne in einen Hasen.
Dergestalt hoppelte sie durch das Unterholz und benahm sich wie ein junges, unerfahrenes Tier.
Die Jägerschaft glaubte leichtes Spiel zu haben und legte an – doch als sie gerade abziehen wollten schlug der vermaledeite Hase ein paar Haken und der Schuss ging ins Leere. So sehr sich die Jäger auch abmühten, sie konnten das Hexentier nicht erlegen.

Schnell sprach sich das Jagdpech herum und die Meisterschützen mussten sich in Stadion viele spöttische Reden anhören – denn während sie hinter dem verflixten Hasen her waren, entwischte ihnen auch das übrige Wild und sie kehrten wieder ohne Beute und mit leeren Taschen nach Hause zurück.

Eines Tages aber hatte ein junger Jäger Glück.
Er stand günstig, zielte bedächtig und brannte dem Hexentier eine grobe Ladung aufs Fell – er suchte später aber vergebens nach dem vermeintlich erlegten Tier, es war verschwunden.
Bethe von Stadion lag von diesem tage an lange Zeit mit verbundenen Füssen im Bett – noch heute erscheint sie zur Fasnetzeit, jedoch nicht mehr als Hase.
Davon hatte sie genug, sonder im Hexengestalt um wie vor Zeiten die Leute zu narren.

Neuigkeiten

Kontakt

Postanschrift
NV Oberstadion Schloßberg-Hexa e.V.
Sabine Walter
Am Sonnenrain 15
88433 Aßmannshardt

 

E-Mail Kontakt